Top­Unternehmen bilden Kern unserer Wirtschaft und Gesellschaft

Die Vorarlberger Unternehmen garantieren mit ihrer Verantwortung für die Menschen in unserem Land auch die langfris tige Absicherung unseres Wirtschaftsstandortes.

Vorarlberg ist in vielerlei Hinsicht attraktiv – und das ist das Ergebnis einer Entwicklung, die über Jahrzehnte hinweg von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen geprägt worden ist. „Auf neue Herausforderungen neue Antworten zu finden, das zeichnet unsere heimische Wirtschaft aus“, sagt Hans Peter Metzler, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV). „Vorarlberg ist für seinen Unternehmergeist und die Leistungsstärke seiner Betriebe bekannt. Die Wirtschaft ist mit der Region und ihren Menschen eng verbunden. Das ist eine besondere Stärke, die unbedingt bewahrt werden muss!“ Die Nähe zu den TopWirtschaftsstandorten der umliegenden Regionen sporne zur ständigen Weiterentwicklung an.

Bedeutung der Mitarbeitenden

„Dabei verlieren unsere Unternehmen aber nie ihre wichtigste Basis aus den Augen: Motivierte und qualifizierte Mitarbeitende sind essenziell für erfolgreiches Unternehmertum. Ein Unternehmen, das langfristig Erfolg haben will, muss all seinen Mitarbeitenden Vertrauen schenken, ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben und ihnen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness entgegenbringen“, führt WKV­Präsident Metzler aus. Diese Werte werden von den heimischen Betrieben Tag für Tag gelebt: Zu Recht werden die Top­ Arbeitgeber Vorarlbergs regelmäßig mit Güte siegeln und Auszeichnungen geehrt.

Große Herausforderungen

„Nun hat sich die Corona­Pandemie in den vergangenen Monaten für uns alle zu einer unvorhergesehenen und enor men Belastungsprobe entwickelt. Sowohl in persönlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht stehen wir alle vor großen Herausforderungen“, stellt Hans Peter Metzler fest. Die Krise führe aber auch eindrücklich vor Augen, dass gerade Vorarl
bergs Top­Unternehmen den Kern unserer Wirtschaft und Gesellschaft bilden: „Mit ihren Produkten und Dienstleistungen für das tägliche Leben versorgen sie die Bevölkerung in Vorarlberg verlässlich und tragen damit entscheidend zur sozialen Stabilität in den Regionen bei. „Ihre Innovationskraft und Kreativität zeigt die Vorarlberger Wirtschaft gerade in der Zeit der Krise mit der raschen Umsetzung individueller Lösungen und neuer Produkte – das erfüllt uns zu Recht mit Stolz!“

Beitrag zur Gesellschaft

Wirtschaftlich erfolgreiche und wettbewerbsfähige Unternehmen tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Gesellschaft bei. Dabei zählen nicht das schnelle Geld oder maximale Gewinnoptimierung. Vielmehr ist für Vorarlbergs Unternehmen eine stabile und nachhaltige Entwicklung die Basis für den Erfolg und den Wohlstand aller. „Dieser Ansatz macht sie zu Garanten für die Sicherung der Arbeitsplätze und somit des gesamten Wirtschaftsstandortes. Und das macht sie so wertvoll für die Menschen in Vorarlberg“, erklärt der WKVPräsident Hans Peter Metzler.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel