Gitte Haenning wird mit umfangreicher Sammlerbox gewürdigt

  • Zum 75. Geburtstag von Gitte Haenning erscheint eine neue Sammlerbox.
  • Das 3-CD-Set enthält über 60 Songs der gebürtigen Dänin.
  • Neben großen Hits ist auch bislang unveröffentlichtes Material enthalten.

Runde Geburtstage sind immer wieder ein gerne genommener Anlass, um Musikerinnen und Musiker mit großen Retrospektiven zu feiern. So lässt es sich auch die Plattenfirma Electrola nicht nehmen, Gitte Haenning zu ihrem 75. Geburtstag am 29. Juni mit einer umfangreichen Sammlerbox zu würdigen. Die “Gitte Haenning”-Kompilation mit drei CDs wird am 25. Juni veröffentlicht und umfasst mehr als 60 Titel der gebürtigen Dänin, die seit einigen Jahren in Berlin lebt.

Neben den großen Hits der Ausnahmekünstlerin – wie “Ich will ‘nen Cowboy als Mann”, “So schön kann doch kein Mann sein” oder “Junger Tag” – dürfen sich die Fans auf diverse Raritäten freuen. Extra für diese Box wurde aus der LP “Disco-Dancing mit Gitte und Peter” ein Medley aus mehreren Songs neu gemixt. Auch bekannte Musical-Songs von Gitte Haenning haben ihren Platz in der Sammlung erhalten. Mit “Fass keinen Schmetterling an” und “Wo und wann” finden sich auf der Jubiläums-Pressung außerdem zwei bislang unveröffentlichte Titel der Interpretin.

Gitte Haenning: Internationaler Schlagerstar

Gitte Haenning veröffentlichte seit Beginn ihrer Karriere in den 1960er-Jahren rund 30 Alben und über 70 Singles. Schon als Kind war sie ein Star im skandinavischen Raum, ehe sie nach Deutschland kam und im Schlager große Erfolge feierte. Haenning wurde unter anderem mit der “Goldenen Europa”, mehrmals mit der “Goldenen Stimmgabel” sowie mit einem “Bambi” ausgezeichnet. Bis zuletzt stand Gitte Haenning, die zwischenzeitlich auch Blues, Jazz und dänische Volkslieder sang, regelmäßig auf Konzert- und Theaterbühnen. Ihr letztes reguläres Studioalbum “Was ihr wollt” kam 2010 auf den Markt.

(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau

Howard Carpendale: Ab Juli wieder vor Live-Publikum

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel