König Carl Gustaf: Für Silvias Geburtstag legt er sich mächtig ins Zeug

Im schwedischen Königshaus wird jedes Jahr bereits vor dem Heiligabend angestoßen: Am 23. Dezember lassen die Bernadottes erst einmal Königin Silvia, 77, hochleben. Besonders einem Mitglied der Familie ist daran gelegen, ihr den Tag ihres Wiegenfestes mit allerlei Überraschungen zu versüßen: König Carl Gustaf, 75, liebt es, den Geburtstag seiner Frau bis ins kleinste Detail zu gestalten. Auch in diesem Jahr hat der Monarch die Feierlichkeiten hingebungsvoll organisiert, wie die schwedische Zeitschrift "Svensk Damtidning" erfahren haben will.

König Carl Gustaf: Die größte Freude für Silvia wird eingeflogen

Demnach wird sich die "ganze Familie", wie es heißt, bei einem Weihnachtskonzert in der Kapelle von Schloss Drottningholm versammeln. Alle sollen dabei sein: Prinzessin Victoria, 44, mit Prinz Daniel, 48, und den Kindern, Prinz Carl Philip, 42, in Begleitung von Prinzessin Sofia, 37, und den Sprösslingen – doch die größte Freude für die Jubilarin wird vermutlich das Wiedersehen mit ihrer Jüngsten sein. Prinzessin Madeleine, 39, wird schon in Kürze in ihrer Heimat erwartet. Am 20. Dezember 2021 wird sie im Königlichen Schloss die Weihnachtsbäume entgegennehmen, mit denen das opulente Heim ihrer Eltern auch in diesem Jahr geschmückt wird.

Der Hof bestätigte inzwischen die frohe Botschaft, die zunächst nur durch die Bekanntgabe des Traditionstermins an die Öffentlichkeit gelang: "Die königliche Familie feiert die Weihnachtsfeiertage im privaten Rahmen. Aber Prinzessin Madeleine und ihre Familie haben vor, nach Hause zu kommen und Weihnachten mit ihrer Familie zu feiern, und sie freut sich sehr darauf," verriet Informationschefin Margareta Thorgren Anfang Dezember gegenüber "Expressen".

Exklusives Geburtstagsdinner im engsten Kreis 

Nun darf Silvia also auf dem traditionell von ihrem Mann geplanten feierlichen Geburtstagsdinner gemeinsam mit ihren Enkelkindern Estelle, 9,  und Oscar, 5, sowie Alexander, 5, Gabriel, 4, und Julian, 8 Monate, als auch mit der siebenjährige Leonore, 7, und deren Geschwistern Nicolas, 6, und Adrienne, 3, ausgesuchte Lieblingsspeisen genießen. Es ist eines der seltenen Abendmahle im engsten Familienkreis und daher ein besonderes Geschenk für die Königin. 




"Happy Lucia" aus Schweden Oscar und Estelle feiern funkelndes Lichterfest

Doch wer nun annimmt, die intime Feier rege zu einem legeren Auftritt an, täuscht sich: Carl Gustaf achtet angeblich penibel darauf, das ein gewisser Dresscode zu Ehren seiner Frau eingehalten wird. Kein Problem: Smoking und Abendkleid gehören zur Grundausstattung der Königsfamilie.

Zudem sorgt der Monarch offenbar immer wieder für Abwechslung und soll jedes Jahr eine andere angemessene Räumlichkeit in Schloss Drottningholm herrichten lassen. Bei über 200 Zimmern dürften ihm in all den gemeinsamen Jahren mit Silvia die Ideen nicht ausgegangen sein. 

Königin Silvia muss erst einmal gesund werden

Es warten also glückliche Tage im Kreise seiner Liebsten auf das Geburtstagskind. Eine Stärkung, nach der Silvia sich sehnen wird. Erst am Montag (13. Dezember 2021) bestätigte der Hof gegenüber "Svensk Damtidning" die Absage ihrer seit langem geplanten Reise nach Dubai. Die Königin habe sich erkältet, sei aber nicht an Corona erkrankt, hieß es. Nun wird sie zu Hause in Schweden erst einmal Kräfte sammeln – und dann darf mit der ganzen Familie gefeiert werden.

Verwendete Quellen: svenskdam.se, expressen.se

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel